Sie sind hier: Startseite » Tipps » Sprache

Hansjakob

Der Dichter Hansjakob

Hansjakob
Hansjakob Bildquelle: http://www.haslach.de/content/con_2_7_8_Buergerinfo-Kultur-Heinrich-Hansjakob.html

Heinrich Hansjakob war einer der produktivsten deutschen Schriftsteller seiner Zeit, hat 74 Bücher (Volksbücher, Tagebuchblätter, Reiseschilderungen, historische und politische Schriften) veröffentlicht.

LEBENSLAUF
katholischer Pfarrer, Politiker und Schwarzwälder Volksschriftsteller.
* 19.8.1837 in Haslach
+ 23.6.1916 in Haslach
Heinrich Hansjakob war Gymnasiallehrer in Donaueschingen und Waldshut (1865 - 1869),
Pfarrer in Hagnau (1869 - 1884) und
Priester in Freiburg (1884 - 1913).
Von 1871 - 1881 war er auch badischer Abgeordneter.

Mehr zum Geburtsort Haslach und Heinrich Hansjakob

Der Vogt auf Mühlstein (Auszüge) - Eine Erzählung

Der Mühlstein
Der Mühlstein

Die Mägde vom Mühlstein, welche mit der Tochter in die Kirche gingen, hatten es der Vögtin längst verraten, warum die Magdalene immer etwas später und alleine heimkehre. (...)
Flammts aber einmal in einem Naturherzen auf, so ist es kein Strohfeuer, wie bei den blasierten Kulturmenschen, sondern ein verzehrendes Feuer, das tötet. So ging es dem Hans und der Magdalene, vorab aber der letzteren. Sie beide gehörten zu den Ausnahmen im Liebes- und Herzensleben des Landvolkes. Darum sollte ihre Liebe auch tragisch enden. (...)
"Vater ich kann nicht", zittertes es aus dem Munde der Tochter, die den strengen Mann fürchtete. "Du kannst nicht?" antwortete schon gereizt der Vogt. "Der Hermesbur ist der erste Bur weit und breit, sein Hof ist der schönste im Nordracher Tal. Da möcht´ich sehen, wo das Maidle wäre, das nicht mit Freuden einen solchen Hof heiratete! ... Du kannst Dich besinnen bis am Sonntag. Und jetzt geh an Deine Arbeit!"

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen