Wissenswertes zum Schwarzwald

Himmel und Hölle? Keine Bange: Das Höllental ist eine Schlucht zwischen dem Ort Himmelreich und Hinterzarten. Die Wände sind bis zu 600 m hoch. Die engste Stelle befindet sich am Hirschsprung.
Seit langer Zeit führt eine Straße zwischen Freiburg im Breisgau und Donaueschingen durch das Höllental. Seit 1887 befährt die spektakuläre Höllentalbahn die Schlucht. Die Steigung beträgt 1:18. Der Höhenunterschied beträgt 441 m.



Kultur und Geschichte von Oberharmersbach

Grünland (historisch): Voraussetzung für die Viehzucht waren Wiesen und Weiden. Den Waidgang bildete zum großen Teil die Allmende, die von den Talbewohnern gemeinschaftlich genutzt wurde. Der Zwölferrat regelte exakt die Zuteilung und Nutzungsfristen für die einzelnen Bürger. Dabei kam es zu einer Vielzahl von Auseinandersetzungen, was wiederum den Kampf gegen die Futterknappheit verdeutlicht.





Translation




Druckbare Version

Hotel Grünwinkel - Oberharmersbach