Sie sind hier: Startseite » Tipps » Schwarzwald

Schwarzwald

Wissenswertes zum Schwarzwald

Die spinnen die Römer? Die Römer bezeichneten den Schwarzwald noch im 4. Jahrhundert als Marciana Silva, was "Grenzwald" (von germ. marka, "Grenze") bedeuted. Wahrscheinlich beschrieb der Schwarzwald die Grenze zum Gebiet der östlich des römischen Limes siedelnden Markomannen ("Grenzleute"). Diese wiederum gehörten zu dem germanischen Volk der Sueben, von denen sich die späteren Schwaben ableiten.

Kultur und Geschichte von Oberharmersbach

Grünland (historisch): Voraussetzung für die Viehzucht waren Wiesen und Weiden. Den Waidgang bildete zum großen Teil die Allmende, die von den Talbewohnern gemeinschaftlich genutzt wurde. Der Zwölferrat regelte exakt die Zuteilung und Nutzungsfristen für die einzelnen Bürger. Dabei kam es zu einer Vielzahl von Auseinandersetzungen, was wiederum den Kampf gegen die Futterknappheit verdeutlicht.