Sie sind hier: Startseite » Tipps » Schwarzwald

Schwarzwald

Wissenswertes zum Schwarzwald

Die spinnen die Römer? Die Römer bezeichneten den Schwarzwald noch im 4. Jahrhundert als Marciana Silva, was "Grenzwald" (von germ. marka, "Grenze") bedeuted. Wahrscheinlich beschrieb der Schwarzwald die Grenze zum Gebiet der östlich des römischen Limes siedelnden Markomannen ("Grenzleute"). Diese wiederum gehörten zu dem germanischen Volk der Sueben, von denen sich die späteren Schwaben ableiten.

Kultur und Geschichte von Oberharmersbach

Granatschleiferei: Vor allem im ehemaligen Reichstal Oberharmersbach hatte das Granatschleifen große wirtschaftliche Bedeutung. In der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts entstand hier eine große "Heimarbeitsindustrie" ohne jeden Zunftzwang. Alle Familienangehörigen konnten damit den oft kargen Lohn der Tagelöhnerei aufbessern. Vor dem Schleifen mussten die oft nur reiskorngroßen Granatsplitter gebohrt werden. Die Bohrer erhielten von ihren Händlern 1025 bis 1100 Rohlinge und mussten 1000 abliefern. Ähnlich war die Quote für die Schleifer. Bruch und Ausschuss waren damit einkalkuliert. Das Restrisiko trugen dann Schleifer und Bohrer. Ebenso konnten sie aber auch den Rest behalten. Noch heute gibt es daher edle - fast unbezahlbare - Hochzeitsketten aus diesen Zeiten. Die Granatverarbeitung erforderte die Mithilfe der ganzen Familie. Jedes Jahr verliessen rund 200.000 Halbedelsteine Oberharmersbach. Krankheit bedeutete da Verdienstausfall. Kinderarbeit war an der Tagesordnung. Schon mit sieben oder acht Jahren halfen die Kinder mit. Da man dafür gute Augen brauchte, erlaubte das Aufkommen der Petroleumlampe die Arbeit nun auch abends und in den Wintermonaten (meist in der Wohnstube). Der Schleiftisch war mit Bleiabfällen stark belastet. Im Jahre 1879 erhob Italien einen Schutzzoll auf Schnurgranaten und schlagartig war dieser "Industriezweig" vernichtet. 1889 waren von den ursprünglich 500 "Granatlern" nur noch 11 existent. Viele suchten dann in den Zeller Keramikfabriken einen Broterwerb oder wanderten aus (vor allem in die USA).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen